Anwenderprogrammierbarer linearer Halleffekt-Sensor-IC mit pulsbreitenmoduliertem Zweidraht-Stromausgang

ALLEGRO/435/1

January 10, 2012

Der neue A1357 von Allegro MicroSystems Europe ist ein hochpräziser, anwenderprogrammierbarer linearer Hall-Sensor-IC mit 2-Draht PWM-Ausgang.

Mit seinem weiten Temperaturbereich von -40°C bis +150°C ist der A1357 sowohl für Anwendungen in der Automobilelektronik als auch in der Industrie ausgelegt. Insbesondere in Anwendungen, in denen Signale über relativ große Entfernungen in störungsbehafteten Umgebungen transportiert werden müssen liefert die 2-Draht Schnittstelle messbare Vorteile.

Der A1357 wandelt das analoge Signal des internen Hall-Elements in ein PWM- kodiertes Ausgangsignal mit einer Trägerfrequenz von 1 kHz um. Das PWM-Signal (Duty Cycle) ist streng proportional zur Magnetfeldamplitude . Digitale PWM-Ausgänge bieten eine wesentlich bessere Störfestigkeit gegenüber eingekoppeltem Störungen als analoge Ausgangssignale.

Der monolithische BiCMOS-Chip des A1357 enthält ein Hall-Element und eine leistungsfähige Temperatur-Kompensationsschaltung, um die intrinsische Drift der Hallelement-Empfindlichkeit und des Offsets zu reduzieren. Außerdem sind ein High Gain-Differenzverstärker, eine Allegro-spezifische Schaltung für die dynamische Offset-Kompensation und die bereits genannte PWM-Signalerzeugung integriert.

Die dynamische Offset-Kompensation reduziert die Offset-Drift des Hallelements, die üblicherweise durch das Vergießen des IC-Gehäuses, Temperaturabhängigkeiten und thermischen Stress verursacht wird.

Die Offset-Kompensation mit extrem hoher Chopping-Frequenz ermöglicht eine höhere Abtastrate, die zum einen die Genauigkeit des Ausgangssignales erhöht und zum anderen eine schnellere und rauschärmere Signalverarbeitung ermöglicht.

Der A1357-Sensor ist RoHS-konform und wird in einem dreipoligen bleifreien SIP-Gehäuse geliefert. Die Anschlüsse sind mit Reinzinn galvanisch beschichtet.

Hier kann das Datenblatt des A1357 heruntergeladen werden.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt