Vollbrücken-PWM-Motortreiber in DMOS-Technologie

Erweiterter Temperaturbereich für Klimaanlagen in Automobilen

July 31, 2012

Von Allegro MicroSystems ist jetzt auch eine für die Automobilelektronik qualifizierte Version des Vollbrücken-Motor-Treiber-ICs A4950 verfügbar. Der A4950 ist für die pulsbreitenmodulierte (PWM) Laststrom-Regelung von DC-Motoren ausgelegt. Der Motortreiber-IC ist für Spitzenströme von ±3,5 A und Betriebsspannungen von 40 V spezifiziert. Qualifiziert gemäß AECQ100 Grade 1, kann der Chip in Umgebungstemperaturen von -40°C bis 125°C eingesetzt werden.

Durch den erweiterten Temperaturbereich, kann der IC für Automotive- aber auch für anspruchsvolle Industrieanwendungen eingesetzt werden. Der A4950 eignet sich insbesondere für Aktoren in HVAC-Systemen (Heizung-, Lüftung-, Klimaanlagen), aber auch für andere induktive Lasten. Das neue Bauelement wird über den erweiterten Temperatur- und Spannungsbereich getestet.

Über eine einfache Logik-Schnittstelle und ein externes PWM-Steuersignal werden Geschwindigkeit und Richtung des Gleichstrommotors (Rotors) geregelt. Eine interne synchrone Gleichrichtung reduziert die Leistungsaufnahme während des PWM-Betriebs.

Zu den internen Schutzfunktionen gehört der Schutz gegenüber Überstrom, Kurzschluss gegenüber Masse und Versorgungsanschluss, thermische Abschaltung mit Hysterese, Unterspannungs-Monitoring der Last-Versorgung sowie Schutz bei Crossover-Strömen.

Der A4950 ist in einem flachen 8-poligen SOICN-Gehäuse mit „exposed Thermal-Pad“ verfügbar. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet, das Bauteil ist RoHS-konform.