Doppel H-Brücken PWM-Motortreiber mit geringen Ruheströmen und Schaltverlusten

ALLEGRO/436/1

January 24, 2012

Der neue A4970 von Allegro MicroSystems ist ein Dual-Vollbrücken PWM-Motortreiber. Der IC nutzt modernste DMOS-Prozesstechnologie und erreicht damit eine signifikante Reduzierung der Ruheströme und der Schaltverluste.

Das neue Bauelement verfügt über eine DMOS-Ausgangsstufe, die beide Wicklungen eines bipolaren Schrittmotors treibt oder die bidirektionale Ansteuerung von zwei Gleichstrommotoren übernimmt. Bei einem weiten Versorgungsspannungsbereich bis 45V können beide Brücken einen Maximalstrom von +/-750mA liefern. Beide H-Brücken haben eine integrierte PWM-Laststromregelung.

Für die PWM-Regelung wird der maximale Ausgangsstrom anwenderseitig durch die Auswahl der Referenzspannung und des Strommess-Widerstandes bestimmt. Mittels zwei Logik-Eingängen wird der Ausgangsstrom auf 0%, 33%, 67% oder 100% des Maximalwertes begrenzt. Der Phasen-Eingang definiert für jede Brücke die Richtung des Laststromes.

Der Allegro A4970 ist für Anwendungen in der, Automobilelektronik, Industrie, Büroautomatisierung und Konsumelektronik ausgelegt.

Der Treiber-IC wird in einem 24-poligen SOIC-Gehäuse mit zwei „Batwing“-Lead-Paaren geliefert. Durch diese Pin-Konstruktion wird trotz kompakter Bauform eine effiziente Wärmeableitung ermöglicht. Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Das Bauelement ist RoHS-konform.

Hier kann das Datenblatt herunter geladen werden.