DMOS H-Brücken Motortreiber-IC mit PWM-Laststromreglung

ALLEGRO/438/1

February 21, 2012

Der A4973 von Allegro MicroSystems ist ein Motortreiber-IC mit integrierter DMOS-Vollbrücke für pulsbreitenmodulierte (PWM) Regelung von induktiven Lasten wie z.B. DC-Motoren. Er liefert Ausgangsströme bis zu 1,5A kontinuierlich bei Betriebsspannungen bis zu 50V.

Das Bauelement verfügt über eine interne PWM-Stromregelung mit fester „Off-Time“, die dafür genutzt werden kann, den maximalen Laststrom auf einen gewünschten Wert zu regeln. Über eine Eingangs-Referenzspannung und einen externen Strommess-Widerstand kann der Anwender den Spitzenstrom begrenzen, während die Dauer des „Off-Time“-Impulses über ein wählbares externes RC-Netzwerk definiert wird.

Zu den internen Schutzfunktionen zählen die Abschaltung bei thermischer Überlastung (mit Hysterese), Dioden zur Transienten-Unterdrückung sowie der Schutz gegen Crossover-Ströme. Eine spezielle Power-up-Sequenz ist nicht erforderlich. Der A4973 verfügt über eine phasensynchrone Gleichrichtung, um die Verlustleistung des ICs zu reduzieren.

Wird der „Enable“-Pin auf Low gehalten, dann regelt der „Phase“-Eingang die Polarität des Laststroms, indem das entsprechende Source- und Sink-Treiberpaar ausgewählt wird. Über den „Mode“-Eingang wird bestimmt, ob die PWM-Stromregelung im Slow-Current-Decay-Modus (wobei nur der ausgewählte Source-Treiber schaltet) oder im Fast-Current-Decay-Modus (hier schalten sowohl Source als auch Sink-Treiber) arbeitet.

Ein vom Anwender wählbares Blanking-Fenster verhindert ein fehlerhaftes Auslösen der PWM-Regelung. Wird der „Enable“-Pin auf High gehalten, sind alle Ausgangstreiber abgeschaltet. Durch den integrierten Sleep-Modus kann die Stromaufnahme auf 1,5µA typisch gesenkt werden.

Ein logisches „Low“-Signal am „Brake“-Eingang aktiviert die Brake-Funktion, wodurch der Status an den „Enable“- und „Phase“-Eingängen überschrieben wird und die beiden Source-Treiber aus- und die beiden Sink-Treiber eingeschaltet werden. Mit Hilfe der Brake-Funktion können Gleichstrommotoren dynamisch gebremst werden.

Zielmärkte für den neuen B4 Motortreiber-IC sind Anwendungen in der Büroautomatisierung sowie in der Industrieelektronik. Das Bauelement ist prädestiniert für Anwendungen in Druckern, Scannern sowie Kopierern. Der A4973 steht in zwei Gehäuseversionen zur Verfügung: einem 16-poligen DIP-Gehäuse mit zwei „Batwing“-Lead-Paaren und in einem 16-poligen SOICW-Gehäuse mit „internally-fused Pins“. Durch diese Pin-Konstruktion wird trotz kompakter Bauform eine effiziente Wärmeableitung ermöglicht. Bei beiden Gehäusen ist der Power-Anschluss auf Masse-Potenzial, wodurch keine elektrische Isolierung erforderlich ist. Die Anschlüsse beider Gehäuseversionen sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Die Gehäuse sind RoHS-konform.

Hier kann das entsprechende Datenblatt herunter geladen werden.