LNB-Spannungsregler-ICs

- Single- und Dual-Bauelemente für Anwendungen in Satellitenempfängern -

January 3, 2012

ALLEGRO/434/1

Die Bauelemente A8295A8297 und A8298 von Allegro MicroSystems stellen die neuste Generation von LNB (Low Noise Block)-Spannungsreglern in Single- und Dual-Ausführung dar. Diese Regler-ICs sind für Satellitenempfänger prädestiniert, wie sie typischerweise in Set-top-Boxen oder TV-Geräten eingesetzt werden.

Die neuen Bauelemente sind voll integrierte lineare/Schaltregler-ICs, die dafür ausgelegt sind, über ein Koax-Kabel die Stromversorgung und Interface-Signale an einen LNB-Umsetzer zu liefern. Sie sind äußerst robust und bieten umfassende interne Schutzfunktionen. Die Regler ICs haben einen Boost-MOSFET, eine Strommessung und die erforderlichen Kompensationsschaltungen integriert. Durch den hohen Integrationsgrad, werden nur wenige externe Komponenten benötigt, Rauschen und Restwelligkeit werden minimiert. Das Design benötigt dadurch nur eine geringe Boardfläche, was die Systemkosten senkt.. Die Ansteuerung erfolgt über ein 2-Draht, bidirektionales Interface auf I2C Basis.

Alle Bauelemente benötigen einen geringen Versorgungsstrom und erhöhen somit die Effizienz des Gesamtsystems. Die mittels externem Widerstand programmierbare Ausgangsstrombegrenzung erlaubt den Einsatz von kleineren und kostengünstigeren Induktivitäten bzw. Dioden.

Die Single-Bauelemente A8295SESTR-T und A8298SESTR-T sind in einem 20-poligen QFN/MLP-Gehäuse mit den Abmessungen von 4 x 4 mm verfügbar, während der duale A8297SETTR-T in einem 28-poligen QFN/MLP-Gehäuse mit den Abmessungen 5 x 5 mm erhältlich ist. Beide Gehäuse verfügen über ein „exposed Pad“ für optimale Wärmeableitung. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet, das Bauteil ist RoHS-konform.