Dual LNB Spannungsregler-IC

- Kompakter, hoch zuverlässiger LNB-Regler im ultra-flachen QFN-Gehäuse

March 6, 2012

ALLEGRO/439/1

Der neue A8299 von Allegro MicroSystems ist ein zweikanaliger LNB (Low-Noise Block)-Regler. Der Regler-IC versorgt die LNB-Einheit über das Koaxialkabel mit Spannungs- und Interface-Signalen, wie sie in analogen und digitalen Satelliten-Empfängern benötigt werden.

Der A8299 ist ein monolithisch integrierter, linearer Schaltregler, der die Anzahl der erforderlichen externen Komponenten erheblich reduziert, da Boost-Schalter, Strommessung und Kompensations-Schaltung im kompakten QFN-Gehäuse integriert sind. Durch den hohen Integrationsgrad werden Rauschen und Restwelligkeiten minimiert.

Durch die Boost-Regler-Architektur wird die Verwendung von kleineren externen Komponenten wie Keramik-Kondensatoren ermöglicht, wodurch die erforderliche Leiterplattenfläche und die Bauhöhe im Vergleich zu herkömmlichen Elektrolyt-Kondensatoren reduziert wird. Die Ansteuerung des Doppel-Reglers erfolgt über ein bidirektionales 2-Draht Interface auf I2C Basis.

Der A8299 bietet einen einstellbaren Treiberstrom im Bereich 250 bis 950 mA sowie umfangreiche Diagnose- und Schutzfunktionen. Mit seinen zahlreichen Funktionen, der exzellenten Performance und der Robustheit erfüllt der neue Regler-IC mühelos die Anforderungen für die neueste Generation von Set-top-Boxen für den Satelliten-Empfang.

Der A8299SETTR-T wird in einem kompakten (5 x 5mm) und extrem flachen (0,9 mm) QFN-28-Gehäuse geliefert. Das Gehäuse verfügt über ein „exposed Pad“ für optimale Wärmeableitung. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet, das Bauteil ist RoHS-konform.

Hier steht das entsprechende Datenblatt zum Herunterladen zur Verfügung.