LNB Spannungsregler-IC für Satelliten-TV-Empfänger

- Kompakte Lösung durch Single-Kanal-Bauelement und Keramikkondensatoren

April 10, 2012

ALLEGRO/443/1

Mit dem A8303 ergänzt Allegro MicroSystems seine Familie von LNBR (Low-Noise Buck Regulator)-ICs für den Einsatz in Satelliten- und LCD-TV-„Combo”-Empfängern. Der neue LNB-Regler nutzt sehr kleine externe Keramikkondensatoren (im Gegensatz zu sonst üblichen Elektrolytvarianten), wodurch eine flache und platzsparende Lösung ermöglicht wird. Des weitern kann der IC die einstellbare Ausgangsspannung von 15,6 V zur Verfügung stellen, die in Japan als spezifische Design-Anforderungen benötigt wird. Die Ansteuerung des LNB-Reglers erfolgt über ein bidirektionales 2-Draht Interface auf I2C Basis.

Der einkanalige LNB-Regler A8303 bietet interne Schutzfunktionen und hohe Robustheit, wodurch mühelos die Anforderungen der neusten Generationen von Set-Top-Boxen erfüllt werden. Außerdem hat der IC einen Boost-MOSFET-Schalter sowie Strommess- und Kompensations-Schaltungen im kompakten QFN-Gehäuse integriert, wodurch die Anzahl der benötigten externen Komponenten und dadurch die Leiterplattenfläche reduziert wird.

Der A8303 benötigt nur einen geringen Versorgungsstrom, was sich positiv in der Energiebilanz niederschlägt. Außerdem verfügt der LNBR über umfangreiche Diagnose-Funktionen sowie eine mittels Widerstand programmierbare Begrenzung des Ausgangsstroms. Dies ermöglicht kleinere Boost-Spulen und -Dioden wodurch die Systemkosten weiter minimiert werden.

Der A8303SESTR-T ist in einem TQFN/MLP-20-Gehäuse (4 mm x 4 mm) verfügbar. Das Gehäuse verfügt über ein „exposed Pad“ für optimierte Wärmeableitung. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet, das Bauelement ist RoHS-konform.

Hier steht das entsprechende Datenblatt zum Herunterladen zur Verfügung.