Anwenderprogrammierbarer linearer Hall-Sensor-IC mit Analog- und PWM-Ausgang

für Applikationen mit redundanter Signalübertragung

January 29, 2013

Der neue A1359 von Allegro MicroSystems Europe ist ein anwenderprogrammierbarer linearer Hall-Sensor-IC mit dualem Analog/PWM-Ausgang. Er ist prädestiniert für Applikationen, die eine Ausgangs-Redundanz erfordern.

Der A1359 ist für Anwendungen in der Industrie und in der Automobilelektronik für Wegmessungen oder die Erfassung von Winkelpositionen ausgelegt, die neben einer hohen Genauigkeit aus Sicherheitsgründen eine diversifizierte und redundante Signalübertragung benötigen. Dies wird durch den Dual-Tracking-Ausgang des A1359 erreicht, wobei der PWM-Ausgang dem analogen Ausgang mit einer Toleranz von +/-3 Prozent nachfolgt.

Der A1359 ist entweder mit werksseitiger Programmierung mit fester Sensitivität von 9mV/G erhältlich oder kann vom Anwender in der Applikation als auch End-of-Line programmiert werden. Hierfür bietet der Sensor eine One-Time-Programmierung über den nichtflüchtigen Speicher, um die Sensitivität und die Nullfeld-Ausgangsspannung sowie die PWM-Frequenz für eine bestimmte Applikation einzustellen. Der Empfindlichkeitsbereich des A1359 reicht dann von 4 mV/G bis zu 9 mV/G. Die Nullfeld-Ausgangsspannung kann bis zu etwa 50 % der Versorgungsspannung eingestellt werden.

Das stabile Verhalten über den erweiterten Temperaturbereich wird durch dynamische Offset-Kompensation und werksseitige Programmierung der Temperaturkoeffizienten für Sensitivität und Nullfeld-Ausgangsspannung (Qvo) erreicht.

Der A1359 zielt auf Anwendungen wie z.B. Drehmoment-Erfassung, elektronische Servolenkung, Positionserfassung von Getriebe-Komponenten, Bremsen- und Kupplungsgeber-Zylindern.

Der A1359LLETR-T steht in einem 8-poligen TSSOP-Gehäuse für die Oberflächenmontage (SMT) zur Verfügung.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt