Werkseitig programmierte lineare Halleffekt-Sensor-ICs für optimierte Kunden-Designs

Die neuen Halleffekt-Sensor-ICs bieten rauscharme, temperaturstabile Analogausgangssignale für Anwendungen mit hoher Bandbreite

June 18, 2013

Von Allegro MicroSystems Europe sind die neuen linearen Halleffekt-Sensor-ICs A1388 und A1389 ab sofort verfügbar. Bei diesen werkseitig programmierten Sensor-ICs entfällt die sonst erforderliche kundenseitige Optimierung bzw. Programmierung im kompletten Sensor-Assembly.

Die neuen Sensor-ICs liefern rauscharme, temperaturstabile Analogausgangssignale und zielen auf Lage- und Winkel-Messungen in der Automobilelektronik sowie in industriellen und Konsumelektronik-Anwendungen.

Obwohl die Sensor-Architektur des A1388 und A1389 magnetische Sensitivitäten von 2,0 bis 4,0 mV/G bzw. 4,0 bis 9,0 mV/G unterstützt, werden die Produkte zunächst mit werkseitig vordefinierten magnetischen Empfindlichkeiten geliefert. Die ersten verfügbaren Sensoren sind der A1388LLHLX-2-T mit 2,5 mV/G Empfindlichkeit und der A1389LLHLX-9-T mit 9 mV/G. Der letztgenannte ist unter der Bezeichnung A1389LLHLX-RP9-T mit invertierter Sensitivität (-9 mV/G) erhältlich.

Die Temperaturkoeffizienten für Empfindlichkeit und Nullfeld-Ausgangsspannung werden werkseitig auf die Kompensation von NdFeB-Magnetmaterial programmiert, um die Genauigkeit zu maximieren und Toleranzen zu minimieren. A1388 und A1389 weisen sehr geringes Rauschen (15 mVp-p bei 9,0 mV/G für den A1389) und eine hohe EMV-Robustheit in einem weiten Frequenzbereich auf. Die Sensorfamilie ermöglicht Anwendungen bis zu einer Bandbreite von 20 kHz.

A1388 und A1389 werden in einem Platz sparenden SOT-23W-Gehäuse für SMT-Verarbeitung angeboten.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt