MOSFET Gate-Treiber-IC für 3-phasige BLDC Motoren

Der A4915 wurde für kommerzielle und industrielle Anwendungen entwickelt und unterstützt Lastströme bis zu 150A

June 4, 2013

Der neue A4915 von Allegro MicroSystems ist ein MOSFET Gate-Treiber-IC mit PWM basierter Laststromreglung für 3-phasige BLDC-Motoren.

Der A4915 ist dafür ausgelegt sechs N-Kanal-Power-MOSFETs Gate seitig anzusteuern. Die integrierte Charge Pump ermöglicht volle Gate-Treiberleistung bis zu einer minimalen Versorgungsspannung von 7V und eingeschränkt sogar bis 5V. Durch die externen Bootstrap-Kondensatoren wird die erforderliche Spannung für die High-Side N-Kanal MOSFETs bereitgestellt.

Die interne phasensynchron Gleichrichtung mit periodenzentrierter PWM verringert die Verlustleistung in den externen MOSFETs während des PWM-Betriebs. Zu den internen Schutzfunktionen zählen Abschaltung bei thermischer Überlastung, Totzeit- und Unterspannungs-Schutz. Eine spezielle Power-up-Sequenz ist nicht erforderlich.

Der A4915 zielt sowohl auf den Industrie- als auch den Konsumer-Markt mit Anwendungen in Elektrowerkzeugen, Gartengeräten, Pumpen und Haushaltsgeräten.

Der A4915 ist in einem 28-poligen TSSOP-Gehäuse und in einem 28-poligen QFN-Gehäuse (5 x 5mm) erhältlich. Beide Gehäuse verfügen über „exposed thermal Pad“ für optimale Wärmeableitung. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet. Das Bauelement ist RoHS Konform.