Doppel-Vollbrücken Motortreiber-IC für Anwendungen im Automobil und in rauen Umgebungen

September 24, 2013

Der neue A4990 von Allegro MicroSystems ist ein Treiber-IC mit zwei integrierten Vollbrücken. Der IC kann einen bipolaren Schrittmotor oder zwei DC-Motoren in Kraftfahrzeugen oder in anderer rauer Industrieumgebung treiben.

Jede der beiden Vollbrücken verfügt über DMOS-Leistungsstufen mit integrierten Freilauf-Dioden. Der Spitzen-Motorstrom kann applikationsspezifisch durch die integrierte PWM-Stromregelung begrenzt werden, wodurch die Effizienz erhöht und die Motorerwärmung reduziert wird. Eine interne Schaltung verhindert Crossover-Ströme, wie sie beim gleichzeitigen Schalten von High- und Low-Side Ausgangstransistoren auftreten können.

Der neue Treiber-IC ist sowohl für die Automobil- als auch Industrieelektronik ausgelegt. Zu den typischen Automobil-Anwendungen zählen u.a. HVAC-Aktuatoren, Abgasrückführsysteme, Ventilsteuerungen und Leerlaufdrehzahl-Regelungen. Der Treiber ist ideal geeignet für raue Umgebungen, in denen Schrittmotoren, Gleichstrommotoren oder andere induktive Lasten eingesetzt werden, wie beispielsweise in Positionierungssystemen für Satellitenantennen oder Solarmodul-Stellantrieben.

Der A4990 kann beide Phasen eines Schrittmotors mit vollem Strom in beide Richtungen treiben, womit ein Vollschrittbetrieb ermöglicht wird. Gleichstrommotoren können rechtslaufend, linkslaufend und in einem Brems-Modus betrieben werden. Über einen einzigen Eingang lassen sich beide H-Brücken schnell abschalten, wodurch alle Motoren in den sicheren Coast-Mode versetzt werden. Zudem verfügt das Bauelement über einen Sleep-Mode, wodurch die Stromaufnahme auf <5µA reduziert werden kann. Alle Ansteuerungsarten können über drei, vier oder fünf Ausgänge einer standardmäßigen parallelen Mikrocontroller-Schnittstelle realisiert werden.

Der A4990 ist für Anwendungen ausgelegt, die typischerweise bis zu 800mA und 28V benötigen. Die Logik Eingänge sind 3,3V- und 5V-kompatibel. Über einen externen wählbaren Sense-Widerstand kann der Motorstrom im Zusammenspiel mit der integrierten PWM-Lastromreglung begrenzt werden, wodurch der Wirkungsgrad verbessert, die Motorabwärme reduziert und die Lebensdauer des Motors verlängert wird. Die Ausgänge sind gegenüber Kurzschluss zu Versorgung und Masse geschützt. Zudem erkennt der IC durch on-Chip Diagnose lastseitigen Drahtbruch (Open Load). Zu den Schutzmechanismen auf Chip-Ebene zählt ferner die Abschaltung bei thermischer Überlastung, Überspannung und Unterspannung.

Der A4990KLPTR-T ist in einem 20-poligen TSSOP-Gehäuse mit „exposed Thermal-Pad“ für optimierte Wärmeabfuhr verfügbar. Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Die Bauelemente sind RoHS-konform.