Vierkanaliger LED-Treiber-IC für Innenbeleuchtungen in Automobilen

March 26, 2013

Mit dem A6263 stellt Allegro MicroSystems einen neuen, für die Automobilelektronik qualifizierten LED-Treiber vor.

Der neue LED-Treiber ist ein linearer, anwenderseitig einstellbarer Stromregler der bis zu 100 mA an jedem seiner vier Ausgänge liefern kann. Der Treiber wurde insbesondere für Innenbeleuchtungen in Automobilen ausgelegt. Typische Anwendungen sind u.a. Decken-, Karten- und Akzentbeleuchtungen.

Die Ausgänge des LED-Treibers können nach Bedarf parallel geschaltet werden oder ungenutzt bleiben. Der LED-Strom lässt sich mit Hilfe eines Referenz-Widerstands für alle Ausgänge einstellen. Dadurch wird der sonst erforderliche Shunt-Widerstand nicht benötigt. Durch ansteuern der LEDs mit einem konstanten Strom wird ein sicherer Betrieb bei maximaler Lichtleistung gewährleistet.

Der A6263 hat zahlreiche Schutzfunktionen implementiert. Diese schützen vor Kurzschluss der LED-Strings gegen Masse, Kurzschluss von einzelnen oder mehreren LEDs, offenen LED-Strings, offener oder kurzgeschlossener IC-Pins sowie Übertemperatur. Falls ein Ausgang offen oder gegen Masse kurzgeschlossen ist, wird dieser deaktiviert. Andere, nicht betroffene Ausgänge, werden davon nicht beeinflusst.

Eine Temperaturüberwachung sorgt dafür, dass der LED-Strom reduziert wird, wenn die Chip-Temperatur einen einstellbaren Schwellwert überschreitet. Dieser Schwellwert kann nach Bedarf definiert oder auch deaktiviert werden.

Der A6263KLJTR-T ist in einem kompakten 8-poligen SOIC-Gehäuse mit „exposed Pad“ für optimierte Wärmeableitung verfügbar.

Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Der LED-Treiber ist RoHS Konform.