Zweikanaliger linearer LED-Treiber-IC für Innenbeleuchtungs-Anwendungen in Automobilen

March 12, 2013

Mit dem A6269 stellt Allegro MicroSystems die neueste Erweiterung der umfangreichen, für die Automobilelektronik qualifizierten LED-Treiber-Familie vor.

Der neue LED-Treiber enthält einen linearen, anwenderseitig einstellbaren Stromregler, der bis zu 200mA pro Ausgang liefern kann. Der Treiber wurde insbesondere für Innenbeleuchtungen in Automobilen ausgelegt. Typische Anwendungen sind u.a. Decken- oder Kartenleuchten, Handschuhfach-, Kosmetikspiegel-, Tür- und Kofferraumleuchten.

Der LED-Strom kann mit Hilfe eines Referenz-Widerstandes für beide Ausgänge eingestellt werden. Die Stromanpassung für jeden Strang wird ohne den sonst erforderlichen Shunt-Widerstand erreicht. Über die Logik-Eingänge kann der LED-Treiber ein- und ausgeschaltet sowie gedimmt werden. Die LED-Stränge, die 200mA pro Strang liefern, können nach Bedarf parallel geschaltet werden oder ungenutzt bleiben.

LEDs und Treiber-IC sind bei Kurzschluss gegenüber Masse geschützt. Nach Beseitigung des Kurzschlusses wird am Ausgang der anwenderseitig festgelegte Regelstrom automatisch wieder hergestellt. Eine Temperaturüberwachung sorgt dafür, dass der LED-Treiberstrom reduziert wird, wenn die Chip-Temperatur einen einstellbaren Schwellwert überschreitet.

Der A6269KLJTR-T ist in einem kompakten 8-poligen SOIC-Gehäuse mit „exposed Pad“ für optimierte Wärmeableitung verfügbar.

Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn beschichtet. Der LED-Treiber ist RoHS Konform.