LNB-Regler-IC bietet höhere Schaltfrequenz und geringere Stromaufnahme für Satelliten-Receiver-Anwendungen

September 10, 2013

Der A8304 ist das neuste Familienmitglied der Allegro MicroSystems Single Low Noise Block Regulator IC-Serie (LNBR) für Satelliten-Empfänger.

Der neue LNB-Regler ist ein monolithisch integrierter linearer Schaltregler. Der IC ist speziell dafür ausgelegt, die LNB-Einheit über das Koaxialkabel mit Spannung- und Interfacesignalen zu versorgen.

Der A8304 benötigt nur wenige externe Komponenten, da der Boost-Schalter und die Kompensations-Schaltung im kompakten QFN-Gehäuse bereits auf dem Chip integriert sind. Dank der hohen Schaltfrequenz von 704 kHz und der anwenderseitig einstellbaren Begrenzung des Ausgangsstromes, können kleinere passive Filter-Komponenten als üblich verwendet werden.

Eine I2C™-kompatible Schnittstelle ermöglicht die Ansteuerung bei komplexen Systemanforderungen, sowie die Bereitstellung von Diagnose-Informationen für den Systemfehler-Report. Über einen „Sleep“-Pin kann die Stromaufnahme auf <15µA verringert werden. Ebenso kann der Schaltregler im Bedarfsfall schnell abgeschaltet werden, ohne die I2C-Steuerung zu nutzen.

Der A8304SESTR-T ist in einem kompakten (3mm x 3mm) QFN-Gehäuse verfügbar. Das Gehäuse hat auf der Gehäuseunterseite einen „exposed Pad“ für optimale Wärmeableitung. Das Bauelement ist RoHS konform. Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet.