Buck-Regler-IC mit extrem geringem Ruhestrom im Stand-by-Betrieb

Qualifiziert nach AEC-Q100- 2,5A Ausgangsstrom- weiter Eingangsspannungsbereich

May 21, 2013

Der neue A8580 von Allegro MicroSystems ist ein Buck-Schaltregler-IC (Abwärtswandler) mit hoher Flexibilität hinsichtlich Eingangsspannung (4 bis 40V), Schaltfrequenz (250kHz bis 2,4MHz) und Ausgangsstrom (bis zu 2,5A).

Der gemäß AEC-Q100 qualifizierte Regler-IC ist für die Stromversorgung der neusten Autoradio- und Infotainment-Systeme ausgelegt. Hierfür bietet er alle erforderlichen Regel- und Schutzfunktionen eines Hochstrom-Schaltreglers mit einer Ausgangsspannungstoleranz von nur ±1,0% .

Ein wesentliches Funktionsmerkmal des A8580 ist der Einsatz von Pulsfrequenzmodulation (PFM). Diese Modulationsart ermöglicht einen sehr niedrigen Ruhestrom, während gleichzeitig die Ausgangsspannung im Standby-Betrieb gewährleistet wird („keep alive“). Bei einer Versorgungsspannung von 12V und einer Stromaufnahme <50µA, kann der Schaltregler eine Ausgangsspannung von 3,3V und 40µA liefern. Um den Betrieb in Start-Stopp-Systemen gewährleisten zu können, arbeitet der A8580 bei fallender Eingangsspannung bis zu Vin=3,6V. Zu den weiteren Funktionsmerkmalen des A8580 zählen die Clock-Synchronisation der Schaltfrequenz und ein Shutdown-Modus (Sleep-mode) bei dem die Stromaufnahme der internen Logik bei einer Eingangsspannung von 16V auf typ. 5µA reduziert wird. Der A8580 ermöglicht externe Kompensation für ein weites Frequenzspektrum und externen Komponenten. Desweitern liefert der Asynchronregler nach Reset ein „PowerOK-Signal“, sofern die Ausgangsspannung erfolgreich validiert wird.

Die umfangreichen Schutzfunktionen beinhalten Strombegrenzung (pulsweise), „Hiccup“-Kurzschlussschutz, asynchronen Dioden-Schutz und „Boot“-Pin-Schutz bei offenem Kreis bzw. bei Kurzschluss. Unterspannungsabschaltung am Eingang und Überspannungsschutz am Ausgang sowie Abschaltung bei thermischer Überlast ist ebenfalls integriert.

Der A8580 steht in einem flachen 16-poligen TSSOP-Gehäuse mit „exposed Pad“ für verbesserte Wärmeabfuhr zur Verfügung. Die Anschlüsse sind für bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet. Das Bauelement ist RoHS konform.