Halleffekt-Stromsensor-IC mit 100kHz Bandbreite und integrierter Überstrom-Fehleranzeige im Ultraminiatur-Gehäuse

Der ACS711 ist nun im 3mm x 3mm und 0,75mm hohen QFN12 Gehäuse verfügbar

February 26, 2013

Der Sensor ist wohl der kleinste integrierte lineare Stromsensor- IC weltweit.

Mit einem internen Durchgangswiderstand von nur 0,6 mΩ erzeugt das neue Gehäuse nur sehr geringe Verluste und bietet damit ein verbessertes thermisches Verhalten. Ein sorgfältiges Leiterplatten-Design vorausgesetzt, kann der neue Stromsensor für Anwendungen von bis zu 31 A Dauerstrom eingesetzt werden. , Die geringe Verlustleistung bietet gegenüber herkömmlichen Lösungen mit Shunt und Operationsverstärkern große Vorteile. Strombereiche mit ±25 A und ±31 A sind verfügbar.

Die herstellerseitige Programmierung sorgt für eine hohe Genauigkeit des linearen Hallsensor-ICs. Die schnelle Überstromerkennung erfolgt innerhalb von <2µs auf einem separaten Signalweg und wird bis zum anwenderseitig ausgelösten Reset gespeichert.

Der ACS711 ist für Low-Side- und High-Side-Sensoranwendungen mit bis zu 100V Gleichspannung ausgelegt. Er liefert eine ratiometrische Ausgangspannung, proportional zu den gemessenen Wechsel- und Gleichströmen. Zu den typischen Anwendungen zählen die Regelung von Motoren und Pumpen in Konsumer- und Industrieanwendungen. Weitere Applikationen sind der Kurzschluss- und Überlastungsschutz in Audio- und Beleuchtungs-Anwendungen sowie allgemeine Anwendungen im Bereich der Stromversorgungsüberwachung.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt