Thermisch optimierter linearer Stromsensor-IC für höchste Präzision

October 29, 2013

Der neue ACS770 von Allegro MicroSystems ist ein voll integrierter linearer Hochstromsensor-IC auf Halleffekt-Basis zur Messung von Gleich- und Wechselströmen bis 120kHz Bandbreite. Dank thermischer Optimierung bietet der IC höchste Genauigkeit.

Das Sensormodul besteht aus einem hochpräzisen, chopper-stabilisierten linearen Hall-Sensor IC mit geringem Offset, der sehr nahe am Kupfer-Leadframe mit ferromagnetischem Kern positioniert ist. Ein Strom durch diesen Kupferleiter erzeugt ein magnetisches Feld, das durch den integrierten Hall-IC erfasst und in eine stromproportionale Spannung umgesetzt wird.

Durch eine neuartige, segmentierte Temperaturkompensation für Offset und Sensitivität wird die Genauigkeit signifikant verbessert. Der neue Sensor-IC bietet außerdem ein extrem gutes Signal-/Rausch-Verhalten, dank eines proprietären Verstärker- und Filter-Designs.

Vor der Auslieferung wird der IC durch werkseitige Programmierung hinsichtlich der Messgenauigkeit über Temperatur optimiert. Die Dicke des Kupferleiters ermöglicht es, Dauerströme bis 200A zu messen. Der interne Widerstand des Leiters beträgt typ. 100 µΩ, wodurch Verlustleistung und Erwärmung vernachlässigt werden können.

Die integrierte, proprietäre Schirmungstechnologie von Allegro sorgt für höchste Robustheit gegenüber Spannungstransienten und elektrischen Störfeldern. Als positive Folge resultieren geringer Ausgangs-Ripple und geringer Offset-Drift insb. in High-Side-/High-Voltage-Anwendungen.

Die Anschlüsse des Leitungspfades sind gegenüber den Signal-Anschlüssen elektrisch isoliert. Damit kann der ACS770 auch in Anwendungen eingesetzt werden, die galvanisch Trennung erfordern. Auf Opto-Koppler oder andere kostspielige Isolationstechniken kann somit verzichtet werden kann.

Mit Strommessbereichen von 50 bis 200 A ist der ACS770 prädestiniert für Anwendungen in der Automobil- und Industrieelektronik oder im Bereich der Erneuerbaren Energien. Zu den typischen Anwendungen zählen Motorsteuerungen, Laststromerfassung, Power-Management, Steuerung von DC/DC-Wandlern oder Invertern sowie Überstrom-Fehlerschutzschaltungen.

Der ACS770 ist bleifrei und in einem 5-poligen Gehäuse verfügbar. Alle Anschlüsse sind galvanisch verzinnt und der IC erfüllt die weltweiten RoHS-Vorgaben Das robuste Leadframe ist aus sauerstofffreiem Kupfer gefertigt.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt