Halleffekt-Sensor-IC zur Messung von Drehzahlen für Tachometer-Anwendungen bei Motorrädern

Kontinuierlich adaptierender Differenzieller Zero-Speed Sensor-IC zur Abtastung von Ringmagneten oder ferromagnetischen Geberrädern

April 1, 2014

Der neue A1468 von Allegro MicroSystems Europe ist ein Zero-Speed Halleffekt-Sensor-IC mit Differenzsignalerfassung und Spitzenwertdetektion. Der Sensor ist optimiert für die Geschwindigkeits-, Timing- und Taktzyklus-Erfassung in Automobilelektronik-Anwendungen, insbesondere bei Motorrad-Tachometern.

Entworfen wurde dieser Sensor für digitale Sensor-Anwendungen mit Ringmagneten oder - gekoppelt mit einem Magnet zur magnetischen Vorspannung - für die Abtastung von ferromagnetischen Geberrädern in Dreidraht-Applikationen. Durch sein kompaktes Gehäuse kann der Sensor raumoptimal und einfach in vielfältigen Anwendungen integriert werden.

Der Sensor beinhaltet zwei Halleffekt-Sensorelemente in einem Abstand von 2,2 mm. Zudem verfügt er über eine Signalverarbeitungsschaltung, die in Abhängigkeit von dem vom Ringmagnet erzeugten Differenzsignal Ausgangspulse mit festem Duty Cycle generiert. Durch die intelligente Adaptionselektronik des Bauteils, wird der System-Offset signifikant reduziert und das Differenzsignal im Running Mode fortlaufend derart geregelt, dass unabhängig vom Luftspalt immer eine präzise Spitzenwerterfassung durchgeführt wird.

Die Signaloptimierung erfolgt bereits beim Einschalten, durch Offset- und Verstärkungsanpassung. Diese Funktion wird dank der kontinuierlichen Kalibrierung des Sensors auch während des Betriebs aufrechterhalten. Hierdurch wird eine hohe Immunität gegenüber Umgebungseinflüssen wie Vibrationen des Geberrades oder plötzlichen Änderungen des Luftspalts erzielt.

Der Allegro A1468LK-T ist in einem 4-poligen SIP-Gehäuse für die Durchsteckmontage erhältlich.

Allegro MicroSystems Europe hat seinen Firmensitz in Chertsey, Großbritannien und stellt die europäische Vertriebs- und Marketing-Niederlassung dar. Von hier aus wird ein Netzwerk von Repräsentanten und Distributoren in Europa geführt. Allegro unterhält außerdem ein Design-Zentrum in Edinburgh, Schottland sowie ein Applikations- und Marketingzentrum in Annecy, Frankreich.

Media Contacts

Stephan Schurt