Synchroner Dual Low Input Voltage Buck-Regler kombiniert Flexibilität mit hoher Regelstabilität

April 15, 2014

Neu von Allegro MicroSystems ist der A8651 - ein synchroner Dual Low InputVoltage Abwärtsregler (Buck-Regler), der Flexibilität, hohe Regelstabilität und die Qualifizierung gemäß AEC-Q100 für den Einsatz in Systemen mit mehreren Ausgängen und einer Versorgungsspannung von 2,5 V bis 5,5 V kombiniert.

Der neue Buck-Regler enthält ausgangsseitig integrierte P-Kanal-MOSFETs (High-Side) und N-Kanal-MOSFETs (Low-Side) mit einstellbarer Schaltfrequenz. Das Bauelement arbeitet mit Current-Mode-Regelung für eine einfache Kompensation und ausgezeichnete Regelstabilität.

Der A8651 nutzt externe Kompensation, um das Einschwingverhalten, ohne Einschränkungen bei der Stabilität, zu optimieren. Der Chip regelt Eingangsspannungen von 2,5V bis 5,5V auf Ausgangsspannungen bis zu 0,8V herunter. Dabei kann er Lasten von bis zu 2A pro Ausgang treiben.

Zu den wesentlichen Funktionsmerkmalen zählen eine extern einstellbare und synchronisierbare Schaltfrequenz sowie eine externe Einstellung der Softstart-Zeit, um die Einschaltströme zu minimieren. Zu den weiteren Features gehören unabhängige „Enable“-Eingänge sowie unabhängige Ausgänge zur Fehleranzeige (Open-Drain) mit integrierter Verzögerung. Die Stromaufnahme des A8651 beträgt im Sleep-Modus weniger als 5 μA.

Zu den umfassenden Schutzfunktionen zählen eine Unterspannungsabschaltung (UVLO) für die Eingangsspannung, ein Überstromschutz (Zyklus für Zyklus), Kurzschlussschutz im „Hiccup“-Modus (HIC), Überspannungsschutz (OVP) und Abschaltung bei thermischer Überlastung (TSD). Darüber hinaus bietet der A8651 Schutzfunktionen bei offener Regelschleife, Kurzschluss zwischen benachbarten Anschlüssen bzw. Kurzschluss gegenüber Masse für jeden Pin. Damit werden auch die Anforderungen in den anspruchsvollsten Automobilanwendungen erfüllt.

Der A8651 wurde speziell für Infotainment-Applikationen in Automobilen, GPS, Telekommunikation, Netzwerke sowie Entertainment-Systemen im privaten und professionellen Bereich entwickelt.

Der A8651 ist in einem 20-poligen eTSSOP-Gehäuse mit „exposed Thermal-Pad“ für optimale Wärmeabfuhr verfügbar. Die Anschlüsse sind für die bleifreie Verarbeitung mit Reinzinn galvanisch beschichtet. Das Bauelement ist RoHS Konform.