Synchron-Abwärtsregler für 3A Dauerlast und weitem Eingangsspannungsbereich

PWM-Stromsteuerung für einfache Kompensation, mit exzellenter Schleifenstabilität und schnellem Einschwingverhalten

July 28, 2015

Der neue A8654 von Allegro MicroSystems Europe ist ein Synchron-Abwärtsregler-IC, der einen hohen Dauerstrom von 3 A bei einer Eingangsspannung von 4 bis 36 V bereitstellt.

Der Regler beinhaltet integrierte n-Kanal High- und Low Side-MOSFETs mit geringem Durchlasswiderstand.

Der A8654 verfügt über eine PWM-Stromansteuerung und verwendet eine einfache externe Kompensation die es erlaubt, eine möglichst große Auswahl an Leistungselektronik Bauteilen zu versorgen.

Hierbei bietet er hervorragende Regelschleifenstabilität bei schnellem Einschwingverhalten.Der A8654 regelt Eingangsspannungen von 4 bis 36 V und bleibt auch dann noch in Betrieb, wenn die Eingangsspannung bis 2,6 V abnimmt. Erreicht die Eingangsspannung den Pegel der Ausgangsspannung, wird der Tastgrad maximiert, um die Ausgangsspannung zu halten.

Zu den weiteren Funktionen zählt eine extern einstellbare Soft-Start-Zeit, ein externes Kompensationsnetzwerk für die Leistungsoptimierung, ein Enable-Eingang zur Freigabe der Ausgangsspannung, ein SYNC/FSET-Eingang zum Synchronisieren oder Einstellen der PWM-Schaltfrequenz und ein über die Ausgangsspannung verifizierter NPOR-Ausgang.

Zu den Schutzfunktionen zählen Abschaltung bei Unterspannung, zyklusabhängiger Schutz vor Überstrom, Hiccup-Modus Kurzschlussschutz, Überspannungsschutz und Abschaltung bei Überhitzung. Der A8654 bietet auch Schutz gegen Leerlauf, gegen einen Kurzschluss benachbarter Anschlüsse und bei einem Kurzschluss gegen Masse an jedem Pin, um die hohen Anforderungen von Automotive- und anderer Anwendungen zu erfüllen. Die maximale Sperrschichttemperatur beträgt 150°C.

Der neue Abwärtsregler eignet sich für Automotive als auch Industrie Applikationen und kann auch für Infotainment, GPS-, Audio- und Kamerasysteme in Fahrzeugen, sowie im Home-Audiobereich eingesetzt werden. Der A8654 wird im 16-Pin eTSSOP-Gehäuse mit Exposed Pad ausgeliefert, dass die Wärmeableitung verbessert. Er ist gemäß RoHS bleifrei und mit 100% mattverzinnten Anschlüssen versehen.