Allegro MicroSystems Europe stellt einen einzigartigen LED-Treiber mit integriertem Hall-Effekt-Schalter vor

Interessante Single-Chip-Lösung für LED-Beleuchtungen

March 8, 2016

Allegro MicroSystems Europe stellt den branchenweit ersten LED-Treiber-IC vor, der einen integrierten Hall-Effekt-Schalter besitzt. Der A1569 ermöglicht kompakte, zuverlässige und fehlertolerante LED-Beleuchtungssysteme mit kleinster Elektronik zu niedrigen Kosten.

Die Single-Chip-Lösung enthält: ein Hall-Element, die erforderliche Signalaufbereitung, Chopper-Stabilisierung, einen Schmitt-Trigger und einen LED-Treiber mit Soft-On/Off-Option. Ferner bietet dieser Chip einen Schutz gegen Kurzschluss und Überhitzung mit automatischem Neustart nach Fehler. Der integrierte Hall-Effekt-Schalter auf Halbleiterbasis sorgt für eine leise, kontaktlose Aktivierung und stellt gegenüber fehleranfälligen mechanischen Schaltern eine wesentliche Verbesserung dar.

Die integrierte LED-Treiberstufe sorgt für eine störungsarme, individuell anpassbare Stromansteuerung von bis zu 150 mA für eine oder mehrere LEDs. Ein optionaler externer Kondensator bestimmt das Ein-/Ausschaltverhalten und ermöglicht einen eleganten „Fade-In/Fade-Out“-Effekt. Die Treiberstufe wird über den Hall-Effekt-Schalter gesteuert und schaltet sich als Reaktion auf einen Magneten ein und aus. Der Schalter ist omnipolar (reagiert sowohl auf den magnetischen Nord- als auch Südpol) und ist hochempfindlich (BOP = 40 G), um verschiedene mechanische Konfigurationen und Gehäuse mit Luftspalten und Fehlausrichtungen zu unterstützen. Eine definierte Nord-/Süd-Einbaulage des Magneten ist daher nicht erforderlich.

Der neue Treiber ergänzt Allegro Microsystems bestehendes Angebot an LED-Treibern und Hall-Effekt-Schaltern. Er eignet sich für Consumer-Elektronik, Weiße Ware, Boote, Wohnmobile, Motorräder sowie Innenraum- und Hilfsbeleuchtungen in Fahrzeugen wie z.B. in Handschuhfächern, Mittelkonsolen, Schminkspiegeln, Kofferräumen, Lkw-Schlafkabinen etc.

Der integrierte Regler erlaubt einen Betrieb mit Spannungen zwischen 7 und 24 V. Die Zuverlässigkeit und EMV wird durch Zener-Klemmen, Schutz gegen Kurzschluss, , Überhitzung und Verpolung verbessert. Die Leistungsfähigkeit des Hall-Schalters wird durch eine dynamische Offset-Unterdrückung gewährleistet, welche eine mögliche Offset-Spannung eliminiert, die durch die mechanischen Stress, Temperaturdrift oder thermische Belastungen entstehen kann.

Der Treiber ist in zwei Varianten erhältlich: die „K“-Version ist Automotive-konform nach AEC-Q100 und arbeitet im Betriebstemperaturbereich von –40 bis +125°C; die „E“-Version eignet sich für Industrie- und Consumer-Anwendungen im Temperaturbereich von –40 bis +85°C. Beide Varianten werden im RoHS-konformen SOIC-8-SMD-Gehäuse für optimierte Wärmeleitung („Exposed Thermal Pad“) ausgeliefert (Endung „LJ“).