3-Draht True Zero-Speed magnetischer Drehzahlsensor im SMD-Gehäuse

SMD-Gehäuse vereinfacht die Montage auf Leiterplatten

June 28, 2016

A1667 Product Image

Als Reaktion auf die Nachfrage nach Leiterplatten-montierbaren Drehzahlsensoren, die fortschrittliche Messalgorithmen bieten, stellt Allegro MicroSystems den A1667 im SOIC-8-SMD-Gehäuse vor. Der Sensor stellt eine benutzerfreundliche Lösung für hochkompakte Ringmagnet-Anwendungen auf Leiterplatten dar und eignet sich für Fahrzeuggetriebe und Industrieanlagen.

Der A1667 enthält einen Hall-IC mit zwei Elementen, der entsprechend den differenziellen magnetischen Signalen schaltet, die durch einen Ringmagneten erzeugt werden. Der IC enthält eine hochentwickelte Kompensationsschaltung, um Beeinflussungen durch Magnetversatz und Systemabweichungen zu beseitigen. Die digitale Verarbeitung des Analogsignals sorgt für zuverlässigen Betrieb bis zum Stillstand unabhängig vom Luftspalt, und ermöglicht dynamischen Anpassung des Sensors an die Betriebsbedingungen in Automotive-Anwendungen, einschließlich reduzierter Vibrationsempfindlichkeit. Hochauflösende DACs erkennen Spitzenwerte und werden zum Einstellen der adaptiven Schaltschwellen verwendet. Die Hysterese der Schwellenwerte verringert die negativen Auswirkungen von Abweichungen im Magnetsignal, wie sie in Zielanwendungen im Automotive-Bereich üblicherweise auftreten. Der Open-Drain-Ausgang ist für 3-Draht-Anwendungen ausgelegt. Neben dem 8-Pin SOIC-SMD-Gehäuse (Endung L) steht der A1667 auch im 4-Pin SIP-Gehäuse für die through-hole Montage bereit (Endung K). Beide Gehäuse sind bleifrei und mit 100% mattverzinnten Leadframes ausgestattet.

Zum Datenblatt des magnetischen Drehzahlsensors A1667 im SMD-Gehäuse.