Allegro MicroSystems Europe stellt neuen Quad-DMOS Vollbrücken-PWM-Motortreiber-IC vor

May 19, 2016

Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen Quad-DMOS Vollbrücken-Treiber-IC vor, der bis zu zwei Schrittmotoren oder vier DC-Motoren ansteuert. Jeder Vollbrückenausgang stellt bis zu 1,6 A und 40 V bereit. Der A5988 enthält einen PWM-Stromregler (Pulsweitenmodulation) mit fester Off-Time sowie nichtlineare 2-Bit-DACs (D/A-Wandler), mit denen sich Schrittmotoren in Voll-, Halb- und Viertelschritten sowie DC-Motoren im Vorwärts-, Rückwärts- und Leerlaufmodus ansteuern lassen. Der PWM-Regler nutzt Allegros patentierten Mixed-Decay-Modus für eine geringere Geräuschentwicklung, höhere Schrittgenauigkeit und einen niedrigeren Stromverbrauch. Der neue Treiber eignet sich für Consumer- und Bürogeräte wie Videoüberwachung (CCTV mit Pan und Tilt), Scanner, POS, Laser-, Tintenstrahl- und Etikettendrucker.

Eine interne Steuerung für die synchrone Gleichrichtung senkt die Verlustleistung im PWM-Betrieb. Ein Low-Power Sleep-Modus sorgt für weitere Stromeinsparung. Zu den Schutzfunktionen zählt die Abschaltung bei Überhitzung mit Hysterese und bei Unterspannung (UVLO) sowie Schutz gegen Crossover-Ströme und Überstrom. Eine spezielle Sequenzierung beim Einschalten ist nicht erforderlich.

Der A5988 wird im EV- oder JP-Gehäuse ausgeliefert – mit freiliegenden Anschlüssen, um die thermische Leistung zu verbessern. EV ist ein 6 mm × 6 mm, 36-Pin-QFN-Gehäuse mit einer Bauhöhe von 0,9 mm. JP ist ein 7 mm × 7 mm, 48-Pin-LQFP. Beide Gehäuse sind bleifrei und mit 100% matt verzinntem Leadframe versehen.