Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen bipolaren Schrittmotor- und Hochstrom-DC-Motortreiber IC vor

Zwei Motortreiber in einem Gehäuse verringern den Platzbedarf des PC-Boards und die Zahl der externen Bauteile

September 7, 2016

A5989 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen 40 V Motortreiber-IC vor, der einen Schrittmotor und einen DC-Motor ansteuert. Der Ausgangsstrom des bipolaren Schrittmotortreibers beträgt bis zu 1,6 A; des Hochstrom-DC-Treibers bis zu 3,2 A. Allegros A5989 enthält PWM-Stromregler (Pulsweitenmodulation) mit fester Off-Time und nichtlineare 2-Bit-DACs (D/A-Wandler), mit denen sich Schrittmotoren in Voll-, Halb- und Viertelschritten ansteuern lassen.

Der neue Treiber eignet sich für die Bereiche Consumer, Industrie und Bürotechnik, darunter für Anwendungen wie Point of Sale, Lotterie-, Fahrkarten-, Laser-, Tinten- und Etikettendrucker, Kopierer, Waren- und Geldautomaten.

Der A5989 basiert auf Allegros patentiertem Mixed-Decay-Modus für eine geringere Geräuschentwicklung, höhere Schrittgenauigkeit und niedrigeren Stromverbrauch. Der DC-Treiber kann Motoren im Vorwärts-, Rückwärts-, Leerlauf- und Bremsmodus ansteuern – mit schneller oder langsamer Stromkommutierung.

Zu den Schutzfunktionen zählt die Abschaltung bei Überhitzung mit Hysterese und bei Unterspannung (UVLO) sowie Schutz gegen Crossover-Ströme und Überstrom. Ein stromsparender Sleep-Modus erhöht den Wirkungsgrad.

Der A5989 wird im unbedrahteten 6 mm × 6 mm × 0,9 mm, 36-poligen QFN-Gehäuse mit Exposed Pad für eine bessere Wärmeleitung ausgeliefert. Das Gehäuse ist bleifrei und mit 100% mattverzinnten Anschlüssen versehen.

Weitere Informationen im Datenblatt des A5989 Motortreiber-ICs.