Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen Dual-Vollbrücken- PWM-Motortreiber-IC vor

Zwei Treiber in einem Gehäuse teilen sich eine Ladungspumpe, um Platz auf der Leiterplatte einzusparen

October 4, 2016

A5995 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen 40 V Dual-Vollbrückentreiber vor, der zwei DC-Motoren mit bis zu 3,2 A ansteuern kann. Der A5995 integriert einen PWM-Regler mit fester Auszeit für die Stromregelung. Jeder DC-Motor kann über Standard-PHASE- und ENABLE-Eingänge im Vorwärts-, Rückwärts-, Leerlauf- oder Bremsmodus angesteuert werden. Schnelle oder langsame Stromkommutierung wird über den MODE-Eingang ausgewählt.

Der neue Treiber eignet sich für die Märkte Consumer, Industrie und Bürotechnik, z.B. für Laser-, Tintenstrahl-, Etikettendrucker, Kopierer, Verkaufsautomaten, Roboter-Staubsauger und Geldautomaten.

Zu den Schutzfunktionen zählen Abschaltung bei Überhitzung mit Hysterese und bei Unterspannung (UVLO) sowie Schutz gegen Crossover-Ströme und Überstrom. Ein stromsparender Sleep-Modus verbessert den Wirkungsgrad.

Der A5995 wird im unbedrahteten 6 mm × 6 mm × 0,9 mm, 36-poligen QFN-Gehäuse mit Exposed Power Tab für eine bessere Wärmeleitung ausgeliefert. Das Gehäuse ist bleifrei und mit 100% mattverzinnten Anschlüssen versehen.

Weitere Informationen im Datenblatt des A5995 Vollbrücken-PWM-Motortreiber-ICs.