Automotive-tauglicher, PWM-dimmbarer Konstantstrom-Abwärtsregler als LED-Treiber

Integriertes Frequenzdithering für geringe EMI

November 15, 2016

A6217 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt einen Automotive-tauglichen (AEC-Q100-qualifizierten) Schaltregler vor, der einen konstanten Ausgangsstrom zur Ansteuerung von High-Power LEDs bereitstellt.

Allegros A6217 enthält einen High-Side n-Kanal DMOS-Schalter für die DC/DC-Abwärtswandlung (Buck-Wandler). Ein echter Durchschnittsstrom wird durch eine zyklusweise Regelung mit konstanter Einschaltzeit erzielt. Der neue LED-Treiber eignet sich für Kfz-Beleuchtung wie Tagfahrlicht, front- und rückseitige Nebelleuchten, Blink- und Bremslichter, Kartenleseleuchten und dimmbare Innenraumbeleuchtung.

Der Ausgangsstrom ist über einen externen Strommesswiderstand einstellbar. Die Ausgangsspannung wird automatisch eingestellt, um eine Vielzahl von LEDs in einem Strang anzusteuern, was die Effizienz des Systems optimiert. LED-Dimmen erfolgt durch Logikpegel- oder „Chopped-Battery“-PWM als auch über analoges Dimmen. Der A6217 bietet auch Frequenzdithering, um elektromagnetische Störungen (EMI) zu verringern.

Der A6217 ist eine verbesserte Version des bewährten A6213 und wird im anschlusskompatiblen eSOIC-8-Gehäuse (LJ) oder im kompakteren 3 mm x 3 mm Wettable Flank DFN-10-Gehäuse (EJ) ausgeliefert. Beide Gehäuse bieten ein Exposed Pad für eine bessere Wärmeleitung, sind bleifrei sowie mit 100% mattverzinnten Anschlüssen versehen.

Weitere Informationen im Datenblatt des A6217 Single IC Schaltreglers.