Allegro MicroSystems Europe stellt neue Automotive-Abwärtsregler mit weitem Eingangsspannungsbereich vor

-Schaltregler mit einstellbarer Frequenz-

April 25, 2016

Allegro MicroSystems Europe stellt zwei neue einstellbare hoch frequente DC/DC-Abwärtsschaltregler mit integriertem High-Side Leistungs-MOSFET vor, die sich besonders für die Stromversorgung von Infotainment-Systemen in Fahrzeugen eignen.

Allegros A8586 bietet bis zu 3,5 A Ausgangsstrom; der A8587 stellt 2 A zur Verfügung. Beide Regler sind nach AEC-Q100 für Automotive-Anwendungen qualifiziert und bieten eine Current-Mode-Regelung für schnelles Einschwingverhalten. Durch ihren weiten Eingangsspannungsbereich von 3,8 bis 36 V eignen sich die Regler für zahlreiche Anwendungen in denen eine Abwärtswandlung (Buck-Regler) erforderlich ist, inklusive Automobilanwendungen. Batteriebetriebene „Keepalive“-Anwendungen profitieren dabei von dem geringen Eigenverbrauch im Betrieb von 30 μA.

Beide Regler sind robust ausgelegt für Load-Dump-Zustände bis 40 V maximaler Spannung sowie für Start-Stopp- und Kaltstart-Bedingungen mit 3 V UVLO-Spannung.

Die neuen Abwärtsregler bieten im PWM-Modus einen hohen Wirkungsgrad über einen weiten Lastbereich und schalten auf PFM (Pulsfrequenzmodulation) um, sobald sich die Last verringert. Dies verringert die Schalt- und Gate-Treiberverluste bei geringer Last. Sowohl der A8586 als auch der A8587 bieten eine Frequenz-Foldback-Funktion, um ein „Weglaufen“ des Drosselstroms (Runaway-Effekt) beim Anlaufen zu verhindern und besseres Verhalten bei Unterspannung zu garantieren. Zu den umfangreichen Sicherheits- und Schutzfunktionen zählen Puls für Puls Strombegrenzung, Kurzschlussschutz mit Hiccup-Mode, eine Schuttzfunktion bei Kurzschluss oder Unterbrechung der Freilauf-Diode, Bootstrap-Kondensator Open/Short-Schutz, Abschaltung bei Unterspannung (VIN) sowie Abschaltung bei Übertemperatur. Der A8587 bietet zusätlich einen Power Good Ausgang, um den Regelzustand (innerhalb oder außerhalb des Sollwerts) anzuzeigen.

Der A8586, A8586-2 und A8587 verbessern die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) indem sie Frequenz-Dithering, sanfte Abkommutierung der Freilaufdiode und kontrollierte Anstiegsraten am Schaltknoten bieten. Ein 4MHz-Oszillator ermöglicht das Schalten außerhalb störungsempfindlicher Frequenzbänder wie dem AM- oder ADSL-Band. Der A8586-1 deaktiviert die Frequenz-Dithering-Funktion. Der A8586-1 und A8586-2 sind Varianten, bei denen die PFM-Funktion deaktiviert ist.

Der A8586 und A8587 eignen sich für Anwendungen im Automotive- und Industriebereich, z.B. für Infotainment-, Mittelkonsolen- und Instrumenten-Cluster, ADAS (Advanced Driver Assistance Systems), HUDs (Heads-up Displays), Steuerungen in der Industrie und batteriebetriebene Systeme. Der A8586 wird im DFN-10- und SOIC-8-Gehäuse ausgeliefert; der A8587 im DFN-10-Gehäuse.

Zum Datenblatt des A8586.

Zum Datenblatt des A8587.