Allegro Microsystems Europe präsentiert hochpräzise, hochisolierende Differenzstromsensor-ICs

Mehr Leistungsfähigkeit im flacheren und kleineren Gehäuse

April 5, 2016

Allegro MicroSystems Europe kündigt zwei neue Stromsensor-ICs an, die eine kostengünstige und präzise Lösung für die Gleich- und Wechselstrommessung bieten. Die Bausteine eignen sich für industrielle, kommerzielle und Kommunikationsanwendungen, die eine sehr hohe Spannungsisolation erfordern.

Der ACS724KMA (5 V) und ACS725KMA (3,3 V) stehen in einem kleinen Gehäuse zur Verfügung, das sich ideal für platzbeschränkte Anwendungen eignet. Damit lassen sich kleinere Leiterplatten verbauen, was die Kosten senkt. Das SOIC16 Wide- Body-SMD-Gehäuse bietet dabei eine verstärkte Isolation. Die verwendete Differenzstrommessung reduziert Störungen durch Gleichtakt-Magnetfelder angrenzender Strompfade oder Motoren wesentlich. Zu den Anwendungen zählen Motorsteuerungen, Lasterkennung und Lastmanagement, Schaltnetzteile und Überstromschutz.

Beide Bausteine basieren auf einem präzisen, linearen Hall-Sensor-Schaltkreis mit geringem Offset. Nahe der Chipoberfläche befindet sich ein Kupferleiter. Fließt Strom durch diesen Kupferleiter, wird ein Magnetfeld erzeugt, welches vom integrierten Hall-IC in einen proportionale Spannungswert gewandelt wird. Der Strom wird differenziell erfasst, um Gleichtaktfelder auszuschalten. Damit erhöht sich die Genauigkeit in magnetisch störungsbehafteten Umgebungen. Die hohe Genauigkeit der Sensoren wird durch die Nähe des Magnetfelds zum Hall-Wandlers sogar noch verbessert. Eine präzise, proportionale Spannung wird durch den Chopper-stabilisierten BiCMOS-Hall-IC mit geringem Offset bereitgestellt. Dieser basiert auf Allegros patentierter, multiband digitaler Temperaturkompensation, die hohe Genauigkeit über der Temperatur garantiert.

Der Ausgang des ICs weist eine positive Flanke auf, wenn ein ansteigender Strom durch den Kupferleiter fließt (von Pin 1- 4 über Pin 5 -8). Genau dieser Leiter wird für die Strommessung verwendet. Der Innenwiderstand dieses Pfades beträgt typisch 0,85 mΩ, woraus eine sehr geringe Verlustleistung resultiert.

Die Anschlüsse des Lastpfades sind von den Sensoranschlüssen elektrisch isoliert (Pins 9- 16). Der Stromsensor-IC ACS724KMA kann damit in High-Side-Strommessanwendungen verwendet werden, ohne High-Side-Differenzverstärker oder andere teure Isolationstechniken anwenden zu müssen.

Der ACS724KMA und ACS725KMA wird im SOIC16-SMD-Gehäuse mit niedriger Bauhöhe ausgeliefert. Der Leadframe ist 100% mattverzinnt und eignet sich somit für die bleifreie Leiterplattenmontage. Die Sensoren werden im Platz sparenden MA-Gehäuse für SMT-Verarbeitung angeboten und sind RoHS konform Vor der Auslieferung werden sie zudem vollständig kalibriert.

Anmerkung: Für den Betrieb in Automotive-Anwendungen sind die Versionen ACS724/725 im 8-Pin SOIC-Gehäuse (LC) verfügbar.