Low-Voltage Bipolar-Schrittmotor-/Dual-DC-Motortreiber-IC benötigt nur vier externe Bauelemente

Inklusive PWM-Stromregelung, Überstromschutz und erweitertem Spannungsbereich

January 17, 2017

A3916 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt mit dem A3916 einen Low-Voltage Bipolar-Schrittmotor-/ Dual-DC-Motortreiber vor. Das neue Treiber-IC eignet sich für die PWM-basierte (Pulsweitenmodulation) Ansteuerung von Low-Voltage-Schrittmotoren oder Dual-DC-Motoren und benötigt dafür nur vier externe Bauelemente. Er stellt einen Ausgangsstrom bis zu 1 A pro Kanal bereit und wird mit einer Spannung von 2,7 bis 15 V betrieben.

Der A3916 enthält sämtliche Motorsteuerungsschaltkreise, einschließlich eines PWM-Reglers mit fester Off-Time, der abhängig von der Auswahl eines niederohmigen Strommesswiderstands einen Spitzenstrom in der Motorwicklung festlegt. Eine interne Versorgung erübrigt einen externen LDO-Regler (Low-Dropout), und die integrierte Ladungspumpe benötigt nur einen externen Kondensator. Eine Diagnose wird durch einen Active-Low-Fehlerausgang ermöglicht, der den Nutzer über eine Abschaltung bei Überhitzung (TSD; Thermal Shutdown) oder Überstrom informiert.

Der neue Treiber eignet sich für Anwendungen, die mit einer Li-Ionen-Zelle oder drei AA-Batterien betrieben werden, wie z.B. Büro- und industrielle Automatisierungstechnik, Point-of-Sale-Geräte, 3D-Drucker, Medizintechnik, Überwachungskameras und Spielwaren.

Zwei Gehäusevarianten stehen zur Verfügung: ein flaches 3 mm x 3 mm, 16-poliges QFN (Endung -ES) und ein direkter Ersatz für den A3906 in einem flachen 4 mm x 4mm, 20-poligen QFN (Endung -ES und -1). Beide Varianten verfügen über ein Exposed Tab für eine verbesserte Wärmeableitung.

Zum Datenblatt des A3916 Dual DMOS Vollbrücken-Motortreibers.