Allegro MicroSystems Europe stellt neuen Automotive Power-Management-IC mit mehreren Ausgängen und Buck-Boost-Vorregler vor

Mit synchronem Abwärtsregler, drei internen LDOs, Watchdog-Timer, NPOR und Fehlerflags

April 11, 2017

A4408 Product Image
Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen Power-Management-IC vor, der einen Abwärts- (Buck) oder Abwärts-/Aufwärts-Vorregler (Buck-Boost) verwendet, um Fahrzeug-Batteriespannungen effizient in eine fest geregelte Zwischenspannung umzuwandeln – komplett mit Steuerung, Diagnose und Schutzfunktionen. Der Ausgang des Allegro A4408 versorgt einen 5 V / 115 mA Tracking/geschützten LDO; einen 3,3 V / 165 mA LDO; einen 5 V / 325 mA LDO und einen synchronen Abwärtsregler (1,25 V / 700 mA) mit einstellbarem Ausgang.

Der A4408 eignet sich für Anwendungen unter der Motorhaube, z.B. für die elektronische Servolenkung (EPS), Getriebesteuerungen (TCU; Transmission Control Units), Antiblockiersysteme (ABS), fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme (ADAS), Abgassteuerungen und andere Automotive-Anwendungen.
Der A4408 enthält einen programmierbaren Watchdog-Timer, der verschiedene Taktfrequenzen (WDADJ) akzeptiert. Er verfügt über eine feste Einschaltverzögerung für das Hochfahren des Prozessors und einen Enable-/Disable-Pin (Aktiv-Low, WDENn), um die werkseitige Programmierung oder Reflash-Programmierung im Feld zu vereinfachen.
Die Diagnoseausgänge des A4408 beinhalten einen Power-On-Reset-Ausgang (NPOR). POK5V gibt den Status der 5 V und der 5V-geschützten LDOs an. Fehlerflag 0 (FF0) und Fehlerflag 1 (FF1) behalten den letzten Fehler bei, um den Mikrocontroller zurückzusetzen. Zwei Bandgaps, eine für die Regelung und eine für die Fehlerprüfung, verbessern die langfristige Zuverlässigkeit des A4408.

Die Enable-Eingänge des A4408 beinhalten einen Logikpegel-Eingang (ENB) und zwei High-Voltage-Eingänge (ENBAT1 und ENBAT2). Der A4408 bietet Flexibilität durch einen TRACK-Pin, um die Referenz des Tracking-Reglers entweder auf den 5- oder 3,3V-Ausgang einzustellen, so dass er über mehrere Plattformen mit unterschiedlichen Sensoren angepasst werden kann. Über den MODE-Pin lässt sich die NPOR-Unterspannungsschwelle für die Ausgänge V5 und V5P einstellen.

Schutz gegen Unter- und Überspannung auf allen vier CPU-Versorgungsschienen ist integriert. Im Falle eines kurzgeschlossenen Ausgangs verfügen alle Linearregler über einen Überstromschutz mit foldback Charakteristik. Darüber hinaus ist der V5P-Ausgang vor einem Kurzschluss gegen die Batteriespannung geschützt. Beide Schaltregler bieten eine pulsweise Strombegrenzung, Hiccup-Kurzschlussschutz, LX-Kurzschlussschutz, Schutz gegen fehlende Boostdiode (VREG) und Abschaltung bei Überhitzung.

Der A4408 wird im flachen (1,2 mm maximale Bauhöhe), 38-poligen eTSSOP-Gehäuse (Endung „LV“) mit Exposed Thermal Pad ausgeliefert.

Zum Datenblatt des A4408 Power Management IC.