Allegro MicroSystems Europe stellt neue Halbbrücken-MOSFET-Treiber für die Automobilelektronik vor

ASIL-B-konfrome Treiber für Automotive-Anwendungen mit hohen induktiven Lasten

August 1, 2017

A4926 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt zwei neue n-Kanal-Leistungs-MOSFET-Treiber vor, die MOSFETs in einer Halbbrücke ansteuern. Allegros A4926 und A4927 eignen sich speziell für Automotive-Anwendungen mit hohen induktiven Lasten, z.B. für DC-Pumpen (Bremsen, Öl, Wasser und Kraftstoff), Heiz-/Klimaanlagen (Gebläse), Magnetspulen und Stellmotoren. Die Treiber-ICs sind für Fahrzeugsysteme ausgelegt, die den ASIL-Anforderungen entsprechen müssen. Wie auch andere A2SIL™-ICs von Allegro bieten die neuen Treiber Funktionen, um ein Systemdesign korrekt zu vervollständigen und den erforderlichen ASIL-Grad zu erzielen.

A4927 Product Image

Ein einzigartiger Ladungspumpenregler bietet für die meisten Anwendungen volle Gate-Treiberfähigkeit für Batteriespannungen bis hinab auf 5,5 V. Ein Bootstrap-Kondensator mit optionalem Bootstrap-Management stellt die darüberliegende Batteriespannung für n-Kanal-MOSFETs bereit. Die Halbbrücke kann über unabhängige Logikpegel-Eingänge oder über die SPI-kompatible serielle Schnittstelle gesteuert werden. Die externen Leistungs-MOSFETs sind durch eine programmierbare Totzeit vor einem Shoot-Through geschützt.

Integrierte Diagnosefunktionen zeigen verschiedene interne Fehler, Systemfehler und Brückenfehler an und können so konfiguriert werden, dass die Leistungs-MOSFETs unter den meisten Kurzschlussbedingungen geschützt werden. Zusätzlich zum vollen Zugriff auf die Brückensteuerung wird die serielle Schnittstelle auch dazu verwendet, um die Totzeit, den VDS-Schwellenwert, Gate-Treiberstrom und die Fehleraustastzeit anzupassen. Detaillierte Diagnoseinformationen können über die serielle Schnittstelle ausgelesen werden. Darüber hinaus verfügt der A4927 über einen integrierten Low-Side-Stromverstärker mit programmierbarer Verstärkung und Offset.

Der A4926 wird im 20-poligen eTSSOP (Endung LP) ausgeliefert. Das Gehäuase ist bleifrei und mit 100% matt verzinnter Leadframe-Beschichtung (Endung –T) versehen.

Der A4927 wird im 24-poligen eTSSOP (Endung LP) ausgeliefert. Das Gehäuase ist bleifrei und mit 100% matt verzinnter Leadframe-Beschichtung (Endung –T) versehen.

Zum Datenblatt des A4926 Automotive-Halbbrücken-MOSFET-Treiber-ICs.

Zum Datenblatt des A4927 Automotive-Halbbrücken-MOSFET-Treiber-ICs.