Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen DC-Motortreiber-IC für hohe Ströme vor

Vollintegrierter Treiber verringert die Designkomplexität und Leiterplattengröße im Vergleich zu diskreten Lösungen

May 9, 2017

A5950 Product Image

Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen Motor-Treiber-IC für die pulsbreitenmodulierte (PWM) Regelung von Gleichstrommotoren vor. Der A5950 ist in der Lage, Spitzen-Ausgangsströme bis zu ±3 A und Betriebsspannungen bis zu 40 V zu unterstützen. Der Treiber eignet sich für Automotive-Anwendungen wie Head-up-Displays, Gangwähler, Türschließmechanismen und das Motor-Wärmemanagement. Auch für kommerzielle Anwendungen wie bürstenbehaftete DC-Motoren in ATM-Geldautomaten, Roboter-Staubsauger, Drucker, Kopierer und Ticket-/Vending-Automaten eignet sich der A5950.

Die Anschlüsse am Eingang dienen zur Regelung der Drehzahl, Drehrichtung und des Drehmoments eines DC-Motors mit extern zugeführten PWM-Steuersignalen. Eine interne synchrone Gleichrichtung verringert die Leistungsverluste während des PWM-Betriebs, und ein stromsparender Standby-Modus erhöht den Wirkungsgrad. Ebenfalls integriert sind Schutzschaltkreise gegen Überstrom, Motor-Kurzschluss gegen Masse oder Versorgung; eine thermische Abschaltung mit Hysterese, Unterspannungsüberwachung von VBB und Schutz gegen Crossover-Ströme. Zu den Diagnosefunktionen zählen ein Analogausgang, der zur Überwachung des Stroms durch den externen Messwiderstand dient und ein Open-Drain-FAULTn-Ausgang.

Der A5950 wird im flachen 4 mm × 4 mm, 16-poligen QFN-Gehäuse (Anhang „EU“) mit Wettable Flank (Anhang „-J“) oder im 16-poligen eTSSOP (Anhang „LP“) ausgeliefert. Beide Gehäuse bieten ein Exposed Pad für verbesserte Wärmeleitung.

Zum Datenblatt des Motortreiber-ICs A5950.