Allegro MicroSystems Europe stellt die zweite Generation seiner 3-Phasen-Isolator-MOSFET-Treiber-ICs für Automotive-Anwendungen vor

Ersatz für mechanische Relais und diskrete Treiberschaltungen

February 14, 2017

A6862 Product Image

Allegro MicroSystems Europe bietet einen neuen n-Kanal-Leistungs-MOSFET-Treiber-IC an, der eine 3-Phasen-Last isoliert, indem er die phaseninternen Isolations-MOSFETs ansteuert. Der A6862 ist für Automotive-Systeme ausgelegt, die den ASIL-Anforderungen (Automotive Safety Integrity Level) entsprechen müssen. Dazu zählen elektronische Servolenkungen (EPS; Electronic Power Steering), elektrische Bremssysteme und Anwendungen mit 3-Phasen-Relaistreibern. Er wird zusammen mit umfangreicher Sicherheitsdokumentation ausgeliefert.

In sicherheitskritischen Anwendungen ist die Motorisolation eine wesentliche Anforderung, die von den meisten anderen Anbietern derzeit durch diskrete Schaltkreise oder Relais bedient wird. Allegros A²-SIL™-Produkte bieten hingegen neueste Funktionen und helfen Kunden, die höchste ASIL-Bewertung zu erzielen. Der 3-Phasen-Isolationstreiber A6862 ersetzt eine Relais-gesteuerte Motorabschaltung in sicherheitskritischen Automotive-Systemen. Er eignet sich auch für den Verpolungsschutz und die Batterie-Isolation.

Der A6862 verfügt über drei unabhängige Floating-Gate-Treiberausgänge, um die Leistungs-MOSFETs über den gesamten Versorgungsspannungsbereich und bei hohen Anstiegsgeschwindigkeiten der Phasenspannung im ein- oder ausgeschalteten Zustand zu belassen. Der neue Treiber bietet nun zusätzlich eine Einzeleingangssteuerung, zwei unabhängige Aktivierungseingänge, um ihn in einen Stromsparmodus zu versetzen, sowie zusätzlichen Gate-Source-Schutz, um Anwender dabei zu unterstützen, die Sicherheitsziele für ihr System zu erreichen.

Der A6862KLPTR-T wird im 16-poligen TSSOP-Gehäuse (Endung -LP) mit Exposed Pad für eine bessere Wärmeleitung ausgeliefert.

Zum Datenblatt des A6862 Motortreiber-ICs.