Allegro MicroSystems Europe stellt einen neuen, hochpräzisen, differentiellen Stromsensor-IC mit hoher Isolation und einstellbaren Dual-Fehler- Überstromfehlerausgängen vor

Integrierte verlustarme Leiter und bis zu 4800 Veff galvanische Trennung

August 15, 2017

ACS720 Product Image

Allegro MicroSystems Europe bietet einen neuen, hochpräzisen Hall-Effekt-basierten Stromsensor-IC mit mehreren einstellbaren Schaltschwellen für Industrie- und Consumer-Anwendungen mit Fokus auf Motorsteuerungen und Wechselrichter an. Der Allegro ACS720 bietet eine hohe Isolierung bei verringerter Stückliste, die durch das eigens entwickelte SOIC-16W-Gehäuse möglich wird. Der Sensor-IC arbeitet an einer einzigen 5V-Versorgung, während ein Ausgangsspannungshub von 0 bis 3 V mit einem stabilen Nullstromausgang von 1,5 V beibehalten wird. Damit kann der ACS720 an einer 5V-Versorgung betrieben werden, während sein Ausgang kompatibel zu 3,3V-A/D-Wandlern ist, wie sie in vielen MCUs üblich sind. Die hohe Störspannungsunterdrückung (PSRR) des ACS720 unterdrückt Störungen, die häufig von Leistungselektronik auf der Leiterplatte oder im System hervorgerufen werden. In störbehafteten Umgebungen ist damit hohe Genauigkeit garantiert.

Der Sensor-IC verfügt über zwei Fehlerausgänge, die der Benutzer anpassen kann. Schnelle und langsame Fehlerausgabe ermöglicht eine Kurzschluss- und Überstromfehler-Erkennung. Zum Einstellen der Fehlerschwelle wird ein vom Benutzer definierter Widerstandsteiler aus der Stromversorgung des ACS720 verwendet. Die Fehlerausgänge sind als open Drain ausgeführt, so dass der Anwender sie auf eine für die MCU kompatible Spannung ziehen kann. Die Open-Drain-Ausgänge erlauben auch die Umsetzung einer einfachen logischen ODER-Funktion mehrerer Sensorfehlerausgänge.

Der ACS720 bietet zudem eine differentielle Strommessung, die externe Magnetfelder abblockt, was das Leiterplatten-Layout für Drehstrommotoren stark vereinfacht. Die Genauigkeit kommt nahezu an die von Sensoren mit geschlossenem Regelkreis heran und wird durch Allegros patentierte, digitale Temperaturkompensation erreicht, die letztlich eine kleinere und kostengünstigere Lösung für viele Strommessanwendungen bietet, die bisher auf kernbasierte Sensoren mit geschlossenem Regelkreis angewiesen sind.

Der ACS720 ist im kleinen SOIC16-SMD-Gehäuse erhältlich. Der Leadframe ist 100% matt verzinnt und kompatibel zur bleifreien Leiterplattenmontageprozessen. Im Innern ist der Sensor-IC bleifrei, mit Ausnahme der Flip-Chip-Hochtemperatur-Blei-Lötkugeln, die derzeit von den RoHS-Richtlinien befreit sind. Der Baustein wird vor dem Versand ab Werk vollständig kalibriert.

Weitere Informationen zum hochpräzisen Hall-Effekt-Stromsensor-IC ACS720.